Click to see all about Charles Hardin Holley
7. 9. 1936   -   3. 2. 1959
  ZeitZeichen
WDR 5 - 09:05 Uhr
WDR 3 - 11.45 Uhr
NDR 3 - 20.15 Uhr
 
Stichtag heute: 3. Februar 1959
Todestag Buddy Holly
Redaktion: Michael Rüger
Autor: Thomas Mau
 
Programmplan WDR 5
Programmplan WDR 3


WDR 5 am Dienstag
3. Februar 2004
9.05 - 9.20 Uhr

Es war eine folgenreiche Entscheidung, als Buddy Holly und seine Band in der Nacht zum 3. Februar 1959 nicht den Bus, sondern ein Flugzeug zum nächsten Auftritt nahmen. Der junge, unerfahrene Pilot war den schlechten Witterungsverhältnissen nicht gewachsen. Die Maschine stürzte ab. Alle Insassen starben, mit Buddy Holly seine Kollegen Ritchie Valens und Jiles Perry Richardson, bekannt als "The Big Bopper". Auf einen Schlag hatte der Rock´n´Roll gleich drei seiner Stars verloren.

Obwohl die eigentliche Karriere von Holly nur anderthalb Jahre dauerte, gilt er als unsterblich. "Peggy Sue" ist noch heute ein Hit. Seine beiden Songs "It Doesn't Matter Anymore" and "True Love Ways" sind die beiden letzten veröffentlichten Platten des nur 22 Jahre alt gewordenen Sängers mit der großen dunklen Brille.

Aber es gibt auch noch Aufnahmen aus der New Yorker Wohnung Buddy Hollys, die wenige Wochen vor seinem Tod entstanden. Bis heute sind sie nicht erschienen.

Zum Gedenken an Buddy Holly's Todestag vor 45 Jahren erinnerte dieser Beitrag von Thomas Mau, der außerordentlich und akribisch gut recherchiert und alles in ein sehr würdiges Tondokument liebevoll umgesetzt hat.

previous / zurück    www.zschauer.de    www.wezett.de